Der Anfang

10.07.2005-17.03.2006

10.07.2005
Wir haben ein Grundstück in Wattenscheid gefunden und nahmen Kontakt zum Anbieter auf.


11.07.2005
Der Anbieter des angesprochenen Grundstückes meldete sich und sagte uns, dass dieses Grundstück nur mit einem Allkauf-Haus zu bebauen sei. Na dann! Nach einigem kurzen Ringen die Entscheidung: Ein Allkauf-Haus ist OK, auch wenn es sich hier um ein Ausbauhaus handelt.
 

13.07.2005
Ein erstes Treffen mit der Familie Schäfer, die nun unsere Vermittler/Makler waren. Wir waren angenehm überrascht: Wir haben aalglatte Schlipsträger erwartet, mit allen Wasser gewaschen, die nur versuchen uns einen Vertrag zu "drücken". Aber wir sind enttäuscht worden, zumindest in den obigen Erwartungen: Vor uns stand ein nettes sympathisches Paar, welches uns an diesem Abend kein Haus verkauft hat.. Nein. Diese beiden haben uns einen Traum wahr gemacht und uns mut gemacht. Auch in schwierigen Zeiten.
 

16.07.2005
Wir trafen uns zur Musterhausbesichtigung mit den Schäfers in Borken und konnten schon in etwa sehen, wie unser Haus aussehen wird, da es sich dort um das gleiche Haus handelt, wie wir es haben wollten. An diesem Tag sind wir vom Campingplatz aus gestartet, da die Route ein bisschen kürzer war und wir bei diesem schönen Wetter nicht zuhause waren. Also Haus besichtigt, ein bisschen geplant und die Verträge unterschrieben. Natürlich hatten wir vorher niemanden etwas über unsere Pläne gesagt. Den Dialog mit Gisela werde ich nicht vergessen, als wir nach mehreren Stunden zurückkehrten.
Gisela: "Boah, wo wart Ihr denn so lange? Habt Ihr etwa ein Haus gekauft?"
Wir: "Ähh, joah..."
Gisela: <verwundert> "Och......"
 

17.07.2005
Diverse Klärungen der Finanzen
 

27.07.2005
Durch eine glückliche Fügung des Schicksals, bekamen wir an diesem Abend einen Anruf von einem Bekannten, der bei der Stadt Bochum arbeitete. Er teilte uns mit, das die Bäume, die auf dem Grundstück stehen , welches wir uns ausgesucht hatten, für 4 Jahre unter Naturschutz stehen. Demnach ist eine Bebauung des Grundstückes nur mit Einschränkungen möglich, der Bau eines Kellers nahezu unmöglich.
 

30.08.2005
Grundstücke in Hagen, Gevelsberg und Breckerfeld angesehen
 

02.09.2005
Hurra, ein Grundstück in der Zivilisation: Castrop-Rauxel. Leider waren die entsprechenden Grundstücke weg oder zu teuer...
 

09.09.2005
Ein Baugrundstück in Ennepetal Alt-Büttenberg angeschaut.
 

12.09.2005
Angebot für 2 Grundstücke in Castrop-Rauxel. Ein Grundstück hatten wir auch schon in die engere Wahl genommen. Es handelte sich um einen Neubau einer Strasse. Allerdings hätten wir nebenan ein 2-stöckiges Mietshaus gehabt.
 

17.09.2005
Grundstücksbesichtigung in Essen. Für mich war von Anfang an klar: Das Grundstück gefällt mir...

 

Grundstück Grundstück

19.09.2005
Wir haben unsere Ausbauanleitung erhalten. Im wahrsten Sinne ein starkes Stück...
 

22.09.2005
Damit es hinterher auch richtig kompliziert wird, noch einige Änderungen zum Bauprojekt. U.A. Kellererhöhung, damit mein Dartautomat auch in den Partykeller passt. Naja, teurer Dartautomat. Zusätzlich einige Fenster geändert und Rollädenmotoren mit rein genommen. Ach ja, und wir haben uns zur Installation einer Solaranlage zur Nutzwassererwärmung entschlossen.
 

28.10.2005
Wir gaben die Finanzierung zur Domofinanz, einem Finanzierungsunternehmen.
 

17.12.2005
Wir erhielten zunächst einen Standardbauantrag, um die Eigenheimzulage zu sichern.
 

28.12.2005
Wir erhielten ein Schreiben in dem bestätigt wurd, das der Bauantrag eingegangen war. Dieses Schreiben ist sehr viel Geld wert, denn mit diesem Schreiben ist unsere Eigenheimzulage gesichert. Yepp, STRIKE!!! Nun können wir gut ins neue Jahr rutschen.
 

29.12.2005
Notartermin. Nun sollten wir bald Eigentümer des Grundstückes werden.
 

11.01.2006
Planungsgespräch mit dem Architekten, Herrn Wern. Mit dabei war Herr Schäfer, unser erster Kontakt mit Allkauf. Er hat sich bei der Planung zurückgehalten, allerdings einige gute Tipps gegeben. Das Herr Schäfer uns immer noch zur Seite steht, finden wir lobenswert. Seine anderen Kollegen hätten wahrscheinlich nach der Unterschrift des Kaufvertrages sich zurückgezogen und uns alleine gelassen. Hier noch mal ein Dankeschön and die beiden Schäfers.
 

Grundriss Keller Grundriss Erdgeschoss
Kellergeschoss Erdgeschoss
   
Grundriss Dachgeschoss  
Dachgeschoss  
   
Vorschau, wie es einmal aussehen soll  
Vorderansicht Vorderansicht
Rückansicht Rückansicht
Terasse Rückansicht mit Blick auf die Terasse
Wohnzimmer

Im Vordergrund ist das Mediacenter zu sehen.

Wohnzimmer

 

12.01.2006
Die Finanzierungsbestätigung ist da.
 

27.01.2006
Die Ausräumung zum Hausvertrag ist bestätigt worden.
 

14.02.2006
Die Stadt Essen meldet sich und verlangt ein Gutachten für den Bauantrag. Bei dem Bauantrag fehlt ein Gutachten für Lärm-Immisionen für WA-Gebiete.
 

15.02.2006
Wir haben die Einladung zur Bemusterung erhalten. Wir fahren am 06.04.2006 zu Mobau-Wirtz nach Heinsberg, um unser Haus auszustatten.
 

24.02.2006
Termin mit dem Kellerbauer. Da in der Strasse größere Bäume stehen, kann der Kran, der die Fertigkeller-Elemente vom LKW heben soll, nicht an der ursprünglich geplanten Stelle stehen. Nun ist ein größerer Autokran erforderlich. Der Kellerbauer hat schon ein Schild an der jetzigen Mauer angebracht. Es geht voran. An diesem Tag war es schweinekalt draußen.

Bauschild
 

03.03.2006
Das Bodengutachten ist fertig. Das Ergebniss ist teilweise Positiv und teilweise negativ: Zwar gibt es kein drückendes Wasser, allerdings kann aufgrund der Bodenbeschaffenheit, das Wasser bei sehr starken Regen nicht so schnell versickern. Naja. Wir sparen uns jetzt die Drainage, aber nehmen einen teureren Keller, der ein bisschen dichter ist. Unerwartete Kosten, allerdings kommt der Aufpreis für den Keller wahrscheinlich den Kosten für die Drainage gleich.
 

16.03.2006
Keller wurde bestellt. Ich bekomme im Partyraum meine großen Fenster. Naja, was heißt groß? 1m x 1m. Aber schöner als 1m x 0.75m. Sieht bestimmt Klasse aus, vor allem, wenn es draußen schön bepflanzt ist.
 

17.03.2006
Nun ist es offiziell. Die Stadt Essen bestätigt unsere Hausnummer: es ist die Hausnummer 13



Zurück zur Auswahl